Technik und IT

Technik und IT · 15. Juni 2023
Am Montag standen plötzlich 20 SmartBoards in der Schule. Wir haben unseren Schulleiter, Herrn Crede, ein paar Fragen gestellt und uns mit den neuen Geräten vertraut gemacht.

K-9 Mail und Thunderbird werden Thunderbird for Android
Technik und IT · 23. Juni 2022
Wie wäre es, den E-Mail-Client Thunderbird auch auf Android zu nutzen? Das Thunderbird- und K-9 Mail-Team wollen das jetzt Realität werden lassen.

Die PineTime - Bereit für den Alltag? (Anfang Juni 2022)
Technik und IT · 09. Juni 2022
Die Open-Source-Smartwatch des Herstellers Pine64 kostet nur 15$, aber ist sie auch im Alltag nutzbar? Eine kurze Vorstellung der Smartwatch und deren Firmware

UI & UX - Was ist das?
Technik und IT · 31. März 2022
Die Begriffe UI und UX werden oft in Verbindung mit Programmen oder Endgeräten verwendet, doch nur wenige Menschen wissen, was sie eigentlich bedeuten. Was kann man also über diese Begriffe wissen?

Digitalisierung an Deutschlands Schulen
Technik und IT · 20. Dezember 2021
Ein Bericht der für euch das Thema Digitalisierung an unseren Schulen zusammenfasst.

Messengerzahlen
Technik und IT · 13. Dezember 2021
Die deutsche Bundesnetzagentur hat eine Verbraucherumfrage zur Nutzung von OTT-Diensten durchgeführt und die Ergebnisse jetzt veröffentlicht.

PineTime-SmartWatch auf dem Weg zur Marktreife
Technik und IT · 27. April 2021
Für die PineTime wurde die Firmware InfiniTime in der ersten stabilen Version 1.0.0 veröffentlicht!

Audacity 3.0.0 ist da!
Technik und IT · 18. März 2021
Am 17.3.2021 gab James Crook die Verfügbarkeit von Audacity 3.0.0 bekannt. Die beliebte OpenSource-Software für Audiobearbeitung hat in dieser neuen Hauptversion mehrere Verbesserungen und ein neues Format.

Linux -- Der Erfolg
Technik und IT · 24. Dezember 2020
Kennst du Linux? Wahrscheinlich nicht, doch du nutzt es fast jeden Tag. Willst du mehr über den Erfolg von Linux wissen?

LibreOffice an OpenOffice
Technik und IT · 15. Oktober 2020
Die Document Fondation die hinter LibreOffice steckt, spricht in einem Brief an das OpenOffice-Projekt.