· 

PineTime-SmartWatch auf dem Weg zur Marktreife

Die PineTime

Die PineTime ist eine vom Hersteller Pine64 entwickelte Open Source-SmartWatch auf Basis des NORDIC Semiconductor nRF52832 SoC.
Das bedeutet, dass jeder den Quellcode der Firmware im Internet einsehen kann.
Somit werden Sicherheitsfehler schneller behoben, man weiß, dass die Firmware keine Daten an Unternehmen schickt und hat so die volle Kontrolle.
Dies gilt natürlich nur, wenn die Firmware die du gerade auf der PineTime benutzt Open Source ist.
Denn für die PineTime gibt es mehrere Firmwares die verschiedene Vorteile und Nachteile haben.
Auch der Preis spricht für das Gerät.
Die versiegelte Edition(Sealed Edition) hat keinen Zugriff auf das Low-Level-Debug-Interface und kostet $24.99.
Das Dev Kit Twin Pack beinhaltet eine Sealed Edition und ein Dev Kit, welches Zugriff auf das Low-Level-Debug-Interface und deshalb sehr gut für Entwickler geeignet ist.
Das Twin Pack kostet $49.98.
Die Firmware die standardmäßig mitgeliefert wird ist InfiniTime
Aktuell ist die PineTime leider ausverkauft.(Stand: Ende April 2021)

InfiniTime

Nun hat der Gründer des InfiniTime Projektes namens JF nun die erste stabile Version 1.0.0 für die Smartwatch vorgestellt.
InfiniTime wurde von der Community für die Community entwickelt und ihre Hauptmerkmale sind:
    • digitales und analoges Ziffernblatt
    • Einstellungen(Anzeige-Timeout, Zeitformat, ...)
    • Apps(Navigation, Stoppuhr, Herzfrequenz, Metronom, Timer, …) und Spiele
    • OTA-Upgrades über einen FOSS-Bootloader(FreeOpenSourceSoftware-Bootloader) auf Basis von MCUBoot
    • Herzfrequenzüberwachung, Schrittzählung
    • 3 – 5 Tage Akkulaufzeit
    … und noch viel mehr

Um InfiniTime zu steuern benötigt man eine Companion-App.
Für Android gibt es Gadgetbridge, für SailfishOS Amazfish und für Linux Siglo.

Für iOS gibt es seit neuestem die App Infini-iOS, die sich aber aktuell noch im AppleTestFlight befindet nur nur als Entwickler heruntergeladen werden kann.
Wenn man nur die Zeit synchronisieren möchte, kann man das aktuell experimentelle WebBLEWatch über den Browser nutzen.

InfiniTime ist nur eine freie Firmware von vielen für die PineTime.
Eine weitere nennenswerte Firmware wäre WaspOS, denn für diese können Entwickler in der Programmiersprache Mycropython eigene Apps schreiben und diese dann installieren.

Auch gibt es PineTimeLite, welche ein Fork von InfiniTime ist und ein paar zusätzliche Funktionen wie eine Wetter-App hat.

 

Phil

Quellen:
https://www.pine64.org/2021/04/22/its-time-infinitime-1-0/
https://pine64.com/product/pinetime-smartwatch-sealed/?v=0446c16e2e66
https://pine64.com/product/pinetime-smartwatch-dev-kit-sealed-twin/?v=0446c16e2e66

Kommentar schreiben

Kommentare: 0