Archiv

Abraham Lincoln - Der Befreier
Archiv · 15. November 2021
Ein Bericht über Abraham Lincoln

Martin Luther - Der Reformand
Archiv · 25. Oktober 2021
Ein Bericht über Martin Luther, den Revolutionär des Christlichen Glaubens

Archiv · 16. November 2020
24 lange Tage Wenn die erste Fröste knistern in dem Wald bei Bayrisch-Moos, geht ein Wispern und ein Flüstern in den Tannenbäumen los- ein Gekicher und Gesumm ringsherum. Eine Tanne lernt Gedichte, eine Lerche hört ihr zu. Eine dicke, alte Fichte sagt verdrießlich: Gebt doch Ruh`! Kerzenlicht und Weihnachtszeit sind noch weit! Vierundzwanzig lange Tage wird gekräuselt und gestutzt und das Wäldchen ohne Frage wunderschön herausgeputzt. Wer noch fragt: Wieso? Warum? - der ist dumm! Was...
Archiv · 12. Oktober 2020
Das Gute an dem Kalender ist, dass die einzelnen „Fächer“ ziemlich groß sind und man deshalb nicht von vorne herein so schrecklich eingeschränkt ist, was die Geschenke angeht. Aber, er ist ein kleines bisschen aufwändig, denn man muss 24 Dreiecke ausdrucken, falzen, ausschneiden, zusammenkleben und aufkleben. Sieh es einfach als meditative Arbeit an. Material: (Zeitaufwand ca. 90 min) Tonpapier in verschiedenen Farben Karton Vorlage für die Dreiecke Lineal Bleistift Zahlensticker...
Archiv · 25. November 2019
Wir kennen Weihnachten als das Fest der Liebe und Besinnlichkeit. Die Geschenke bringen Weihnachtsmann oder Christkind. Doch wie feiert man Weihnachten in anderen Kulturen? Niederlanden In den Niederlanden steht nicht der 24., sondern der 6. Dezember (Nikolaustag) im Mittelpunkt. Vom niederländischen Sinterklaas sagt man, dass er das Jahr über in Spanien lebt und Mitte November mit einem Dampfschiff in den Niederlanden eintrifft, was in vielen Küstenorten jeweils nachgespielt wird....
Archiv · 18. November 2019
1. Dezember Ich wünsch euch zu den Weihnachtstagen Besinnlichkeit und Wohlbehagen und möge auch das neue Jahr erfolgreich sein, wie´s alte war. 2. Dezember Jedes Jahr im Dezember öffne ich meinen Kalender. Ich fang mit der 1 an. Im Gegensatz zu anderen halte ich mich daran. Doch etwas fehlt. Die Schokolade ist raus! Welches Leckermäulchen konnte der Verlockung nicht widerstehen? Ich werde der Sache auf den Grund gehen wie jedes Jahr im Dezember. 3. Dezember Es ist Zeit für Liebe und...
Archiv · 04. November 2019
chtszeit ja eine Phase der Besinnung sein. Die Adventszeit soll eine ruhige Zeit der Vorbereitung auf das große Ereignis der Weihnacht sein. Und wohl hatte man sich für dieses Jahr – wieder einmal – vorgenommen, dass das endlich einmal klappt! Alle Jahre wieder wird aber gerade diese Zeit für viele Menschen zum Stress: Es beginnt die Ausnahmezeit der Einkaufs-, Jahresabschluss- und Geschenke-Hektik. In den nachfolgenden Tipps verraten wir dir, wie du auf ganz einfache Weise gezielt und...


Archiv · 24. Juni 2019
Am Freitag werden die Abiturzeugnisse ausgegeben. Wir beglückwünschen alle, die nun unsere "Anstalt" erfolgreich verlassen dürfen und freuen uns darauf, euch an RiPa wiedersehen zu können. Hier sind einige Fotos von der diesjährigen Mottowoche:

Mehr anzeigen