· 

Martin Luther - Der Reformand

 Von Martin Luther habt ihr bestimmt schonmal was gehört. Und wenn nicht, dann sind wir ja hier um die Fragen zu klären.

 

Martin Luther wurde 10. November 1483 in Eisleben geboren. Er lebte mit seinen Eltern zuerst in einer kleinen, untergemieteten Wohnung, bis seine Familie bald in ein großes, repräsentatives Stadthaus zog, wo er mit einem Bruder und seinen 3 Schwester vorerst lebte. Ab Frühjahr 1497 besuchte er dann für ca. 1 Jahr die Magdeburger Domschule, bis seine Familie nach Eisenach zog, wo er die Pfarrkirche St. Georgen besuchte und das schreiben und fließend Latein lernte. Für ein paar Jahre war er Sänger, bis er 1505 auf Wunsch seines Vater in Erfurt Jura lernte. Auf dem Rückweg von Erfurt wurde er von einem schrecklichen Gewitter erwischt, welches im Todesängste beschwerte und er betete zur heiligen Anna das wenn sie im das Leben retten würde, er Mönch werden würde.

Gesagt - Getan. Im Herbst 1505 wurde er am Augustiner Kloster Erfurt als Novize aufgenommen, bis er im September 1506 dann als Mönch aufgenommen wurde. Seine Vorgesetzten legten fest, dass er Priester werden werden und Theologie studieren soll. 1508 wurde er nach Wittenberg geschickt, kehrte ein Jahr später aber wieder nach Erfurt zurück. In der Zwischenzeit entwickelte er eine immer größer werdende Abneigung der Kirche gegenüber, weil diese immer mehr Geld den ohnehin schon armen Bürgern wegnahm, um sich selbst die Taschen zu füllen. Im Jahre 1515 erließ die Katholische Kirche eine sogenannte Ablassbulle, ein recht hoher Betrag der angeblich dabei helfen sollte schneller in den Himmel zu kommen, reichte es ihm, da diese Bulle eigentlich nur dem Neubau des Petersdoms zugute kommen sollte. Als Folge dessen nagelte er im Jahr 1517 seine berühmten 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg. Diese Thesen beinhalteten massive Kritik an der Katholischen Kirche. Mit diesen Thesen löste er die sogenannte Reformationsbewegung aus, was dazu führte das sich die evangelische Kirche von der katholischen Kirche abspaltete. Infolgedessen erklärte ihn der Reichstag zu Worms im Jahr 1521 für vogelfrei. Das bedeutet, dass ihn jeder umbringen darf, ohne dafür eine Strafe zu bekommen. Da der sächsische Kurfürst allerdings Angst um das Leben Luthers hatte, ließ er ihn noch im selben Jahr auf die Wartburg bringen, wo er bis 1522 sicher lebte und die Bibel, die es bisher nur auf lateinisch gab, in Deutsche übersetzte. 1525 heiratete er dann Katharina von Bora. Insgesamt hatte er mit ihr 6 Kinder, von welchen eines, Elisabeth, mit nicht mal ganz einem Jahr starb. Den Rest seines Lebens verbrachte er damit sich weiter für die evangelische Kirche einzusetzen bis er am 18. Februar 1546 an einem Schmerzanfall im Alter von 62 Jahren starb.

 

Doch warum war Luther denn jetzt besonders?
Nun, er war einer der wenigen die sich vom System abspalteten und öffentlich Kritik an der Katholischen Kirche ausübten. Mit seiner 99 Thesen und der sogenannten Luther-Bibel revolutionierte er so den Christlichen Glauben.

 

Von Max Sangen, 

8c

Kommentar schreiben

Kommentare: 0