· 

Abraham Lincoln - Der Befreier

Hallo, in diesem Bericht möchte ich euch etwas über einen der berühmtesten US Präsidenten der Geschichte erzählen.

 

Lincoln wurde am 12. Februar 1809 in Hodgenville, Kentucky geboren. Er wuchs in armen Verhältnissen auf und seine Jugend war von der Feldarbeit geprägt.  Anfangs hatte er nur mehrere kleinere Jobs, bis er dann im Jahr 1832 an einem Feldzug gegen die Sauk Indianer teilnahm. Seine Crew wählte ihn zum Captain. Dies und eine Teilnahme im Debattierclub ermutigten ihn 1834, als Anhänger der Whigs Partei, in das Repräsentantenhaus von Illinois einzuziehen. 1842 heiratete er Mary Todd Lincoln und zog aufgrund der hochzeit wieder aus dem Repräsentantenhaus aus. Zu Lincolns Zeiten gab es in den Südstaaten der USA noch die Sklaverei, von welcher Lincoln entschiedener Gegner war, doch war er auch bekannt dafür eher ruhig und strukturiert anstatt aggressiv gegen diese vorzugehen. 1860 gewann er dann als Mitglied der Republikaner die Präsidentschaftswahl. 1861 spalteten aufgrund der Meinungsungleichheit hinsichtlich der Sklaverei die Südstaaten, ab dann bekannt als Konförderierte Staaten, von den USA ab und ein Bürgerkrieg entbrannte.  Am 1. Januar 1863 trat nach langer Zeit endlich das Gesetz zur Sklavenbefreiung in Kraft. 1864 erfolgte dann seine erwartete Wiederwahl und ein Jahr später ergaben sich die meisten konförderierten Truppen nach langen Jahren harten Kampfes. Den Ende des krieges erlebte er allerdings nicht mehr selbst, da er am 14. April 1865 bei einer Theatervorstellung vom Attentäter John Wilkes-Booth erschossen wurde. Viele Menschen kamen aus dem ganzen Land um an seiner Trauerfeier teilzuhaben, Wilkes-Booth und seine Mitverschwörer wurden einige Zeitspäter am Galgen gehängt. Dennoch hat Lincoln sein Ziel erreicht: Die Sklavenbefreiung.

 

Ein Bericht von Max Sangen,

8c

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0