Endstation: Hauptschulabschluss?

Jeder kennt wohl die Regel, dass wenn man eine Versetzung ins nächste Schuljahr nicht schafft, man die Klassenstufe wiederholen muss. Was aber, wenn man mehr als nur einmal eine Schulklasse wiederholen muss? In der Theorie ist es einfach: Man muss auf eine andere Schule wechseln. Da die ASS ein Gymnasium ist, sollte dieser Wechsel auf eine Realschule  erfolgen. Doch hier liegt das Problem: Es gibt in Kassel nicht genug Realschulplätze. Die Schüler*innen, die bereits in der 9. Klasse sind und keinen Platz mehr an einer Realschule bekommen, sind gezwungen die Schule mit einem Hauptschulabschluss zu beenden.
Dieses Problem hat sich durch die jahrelange Vernachlässigung der Realschulen gebildet, da die Politik eine lange Zeit nur noch die Gymnasien Kassels förderte. Für betroffene Schüler ist dies meist ein massives Problem, da ein Hauptschulabschluss lediglich geringe Chancen sowohl im Bereich eines Studiums als auch in der Berufswelt bietet. Das bedeutet, was eher erstmal wie eine Belanglosigkeit aussieht, kann große Folgen für die Zukunft haben. 

 

Da ich dieses Thema nicht einfach so stehen lassen wollte habe ich bei der zuständigen Stelle der Stadt eine Interviewanfrage gestellt. Diese hat die Stadt Kassel leider nach anfänglicher Zustimmung ignoriert. Besonders dies zeigt das Desinteresse der Stadt Kassel an der Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler. Das bedeutet: Für Betroffene ist keine Hilfe in Sicht. Es gilt: Endstation Hauptschulabschluss.

 

Von Max Sangen,

9c

 

 

Quelle Bild: https://studyflix.de/ausbildung/berufe-ausbildung/ausbildung-mit-hauptschulabschluss-4367

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tanja (Donnerstag, 29 Juni 2023 15:21)

    Es macht mich unfassbar wütend und traurig, was unseren Kindern in Deutschland inzwischen zugemutet wird!! Ob es jetzt die vielen maroden und baufälligen Schulen sind, oder das fehlende Equipment um im späteren Leben mit der ,,neuen"Technik klarzukommen ! Die Gelder wurden zwar auch während der Corona Krise zur Verfügung gestellt um die lange und heiß ersehnte Technik zu bekommen, aber wer sollte sie so nebenbei in der Schule anschließen??? Jetzt gibt es das Problem, dass es nicht genug Realschulen gibt. Es liest sich doch jedesmal trauriger an


    .
    Warum ist es in Deutschland nicht möglich, einfach nur von anderen Ländern positive Dinge abzuschauen, wo es doch schon gut läuft??(Nordische Länder)
    Was müssten wir tun, um unseren Nachkommen wieder ein solides und schulisches Erstrebenswertes Land zu schaffen?