Der erste Talenttag Leichtathletik

Den 1. Talenttag in der Leichtathletik organisierte der HLV Kreis Kassel in der Zusammenarbeit mit der Universität Kassel und dem staatlichen Schulamt am Mittwoch (17.5.) ab 8.00 Uhr im Auestadion in Kassel. 330 Schüler und Schülerinnen der Klassen 4,5 und 6 aus acht Schulen wurden mit ihren Lehrkräften erwartet. 30 Studierende des Fachbereichs Sport der Uni waren im Einsatz. Die Studierenden haben die Schüler*innen bei den Stationen betreut und machten sich mit uns gemeinsam warm. Beim Talenttag der Leichtathletik wurde gesprintet, gesprungen, sich koordiniert und geworfen. Aber nicht so, wie man es aus den klassischen Leichtathletikwettkämpfen kennt:

Beim Sprint ging es nicht darum, eine bestimmte Strecke in kurzer Zeit zu schaffen, sondern wir mussten nach einem fliegenden Start in 5 Sekunden so weit wie möglich kommen. Am besten bis in die dritte Zone, dafür gab es die Höchstpunktzahl. . Beim ersten Klatschen sollte man trabend starten und Anschwung nehmen. Beim zweiten Klatschen sollte man lossprinten und so schnell laufen wie es geht, bis zum dritten Klatschen, dann waren die 5 Sekunden um. Auch beim Springen und Werfen musste man es in die hinterste Zone schaffen. Bei der Koordinationsübung standen 5 Hütchen in Sternform und man musste diese so schnell wie möglich in einer bestimmten Abfolge anlaufen. Man hat an den Stationen jeweils 1 Proberunde und 2 Versuche gehabt.

Mir selbst hat es großen Spaß gemacht und die Atmosphäre war sehr schön. Dieser Talenttag wird wahrscheinlich nächstes Jahr noch einmal durchgeführt.

 

Euer Ayman

Kommentar schreiben

Kommentare: 0