· 

Unsere "perfekte" Schule

 

Wie würde denn unsere „perfekte“ Schule aussehen? Diese Frage haben wir, Helena und Phil aus der 8B, uns gestellt und es sind ein paar (unserer Meinung nach) sehr gute Vorschläge dabei entstanden. Wir hoffen, dass einige von diesen in der Zukunft möglicherweise Realität werden. Viel Spaß!

Kategorie 1: Inhalte

1) Kunst, Sport und das Singen im Musikunterricht wären unbenotet (außer ein*e Schüler*in hätte gerne eine Bewertung oder eine Note auf seinem / ihrem Zeugnis), denn das sind Dinge, die man regelmäßig Zuhause üben müsste, um wirklich gut darin zu werden. Also kann das, was bewertet wird, nicht im Unterricht erlernt, sondern nur Zuhause geübt werden und, ganz ehrlich, das tun doch sowieso nur die Leute, die es sowieso gut können und mögen.

 

2) Jedes Fach sollte (mindestens) eine eigene AG haben, die sich um die Förderung von Schüler*innen kümmert und (mindestens) eine, die die Schüler*innen fordert.

 

3) Auch wünschen wir uns ein neues Fach namens Alltagsunterricht, denn Schule bereitet unserer Meinung nach aktuell ihre Schüler*innen nicht sehr gut auf den normalen Alltag vor. Dieser Alltagsunterricht würde Themen wie Kochen, Backen, Nähen, Putzen, Tapezieren, mit Werkzeugen umgehen, einfache Reparaturarbeiten, Streichen, Erste Hilfe, Steuern, Anzeigen und einen Antrag bei Behörden stellen behandeln, sowie eine theoretische Fahrprüfung beinhalten.

 

4) Aber wir haben die Idee zu noch einem unserer Meinung nach sehr wichtigen Fach: Einfache Informatik. In diesem Fach würden die Schüler*innen den Umgang mit Computern und Tablets erlernen, sowie häufig genutzte Programme, wie z. B. MS Office/LibreOffice/FireFox/Chrome/etc. kennenlernen. Auch würden den Schüler*innen nahegebracht werden, wie oft benutzte Technologien, wie z. B. WLAN, Bluetooth, mobile Daten und Handys/Computer/Tablets im Allgemeinen funktionieren und aufgebaut sind. Möglichst am Anfang sollte auch der Umgang mit sozialen Medien behandelt werden, also Gefahren, Vorteile, AGBs, Nutzungsbedingungen und Datenschutzvereinbarungen. Die Kinder sollten ein möglichst breitet Wissen über die Programme angelernt bekommen, damit sie nicht nur wissen, wie sie z. B. Audio auf macOS und iOS schneiden können, sondern das gleiche auch auf anderen System (Android/Windows/Linux) können. Es sollten möglichst kostenlose Programme (z. B. LibreOffice, Audacity, …) verwendet werden, die auf mehreren Plattformen funktionieren.

 

5) Unsere Meinung nach, sollte man ab der 10. Klasse alle Fächer abwählen können, man müsste aber eine gewisse Anzahl an Fächern besuchen.

Kategorie 2: Lehrer*innen

1) Unserer Erfahrung nach, gibt es leider immer wieder Lehrer*innen, die eindeutig nicht mit Kindern umgehen können. Es sollte jährlich ein verpflichtendes psychologisches Gutachten geben, bei dem überprüft werden würde, ob es (noch) okay ist, diese Lehrer*in auf Schüler*innen „loszulassen“. Diese psychologische Gutachten kann auch von einer Klasse angefordert werden.

 

2) Die Lehrer*innen müssen außerdem Schulungen zu Themen wie psychischen Problemen, Behinderungen, … besuchen.

Kategorie 3: Gebäude

1) Es sollte in jedem Raum einen festen Deckenbeamer mit Lautsprecherbox geben, über den die Lehrer*innen einfach Medien wiedergeben und ihren Unterricht machen können. Auch müssten sich die Fernbedienungen immer in der Nähe des Beamers befinden.

 

2) Logischerweise sollte es auch genug Räume für alle geben.

 

3) Ein ausreichend großer Schulhof wäre auch von Vorteil.

 

4) Die Mensa müsste auch groß genug sein und das dort angebotene Essen sollte lecker, gesund und qualitativ hochwertig sein. Auch müsste es 2-3 verschiedene Portionsgrößen geben. Auch dürfte man sich eine zweite Portion holen.

 

5) Auch die Stühle und Tische sollten auf das Alter angepasst groß sein, nicht durchhängen bzw. kaputt sein und bequem sein.

 

6) Die Sporthalle und Aula sollten auch groß genug für die meisten Aktivitäten bzw. Veranstaltungen sein.

 

6) Alle Räume müssten regelmäßig gelüftet werden. Räume ohne Fenster bräuchten eine Lüftungsanlage. Hier kann man auch weiterhin die CO²-Ampeln, die durch Corona angeschafft wurden, benutzen.

Kategorie 4: Generelles

1) Auf jeden Fall sollte der deutsche Staat mehr in Schulen investieren. Viele Schulen sehen heruntergekommen und nicht besonders einladend aus und auch an vielen anderen Stellen (z. B. Digitalisierung) hapert es noch sehr.

 

2) Bei der Handyregelung sollten Handys, Tablets und Laptops gleich behandelt werden. Wir finden es sehr seltsam, dass es nicht okay ist, das Handy auf dem Schulhof zu benutzen, Tablets und Laptops sind laut der Schulordnung allerdings nicht verboten. Wir fragen uns, wo da die Logik ist. Auch sollte sich der/die Schüler*in im Unterricht aussuchen dürfen, ob er/sie mit einem Tablet, Laptop und Handy arbeiten möchte, falls z. B. recherchiert wird (außer natürlich es werden bestimmte Funktionen bzw. Programme gebraucht).

 

3) Handys/Tablets/Laptops sollten unserer Meinung nach ab der 8. Klasse auf dem Schulhof erlaubt sein.

 

4) Die Nutzung von Tablets im Unterricht sollte niemals der ganzen Klasse aufgrund des Fehlverhaltens einzelner Schüler*innen verboten werden.

 

 

 

 

 

Das waren unsere Vorschläge für eine besseres Schule. Natürlich wäre auch diese nicht perfekt, da man bestimmt noch sehr vieles anders und vor allem besser machen könnte, doch diese Vorschläge sind uns bei der Anfangsfrage in den Sinn gekommen. Habt ihr noch weitere Vorschläge oder habt ihr etwas an unseren zu kritisieren? Schreibt uns das alles gerne in die Kommentare. :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Max (Donnerstag, 11 Mai 2023 14:05)

    Sehr gute Vorschläge!