Neuling an der ASS

ASS - Die Albert-Schweitzer-Schule in kASSel

Ich gehe seit September 2022 auf die ASS und möchte euch kurz von meiner Einschulung hier berichten.

Als ich eingeschult wurde, gab es von den sechsten Klassen jeweils eine Vorführung.

Es wurde gesungen und getanzt…

Als alle Klassen durch waren, wurden die Kinder in ihre Klassen und zu ihren Klassenlehrern gerufen. Auf dem Weg bekam jeder eine Blume. In der Klasse angekommen, saßen wir in einem Sitzkreis und warfen uns einen Ball zu. Wenn man dran war, sagte man seinen Namen und wovor man Angst hat (z.B. vor schlechten Noten). Zwar sagte jeder seinen Namen, aber ich konnte mir nur 3 merken: Den von unserem neuen Klassenlehrer und die Namen meiner Grundschul-Freundinnen Tyra und Lene…

Doch nach 2 Wochen kannte fast jeder jeden.

Als neues Fach hatten wir Erdkunde, Biologie und Lernzeit-Deutsch bzw. nächstes Halbjahr Lernzeit-Mathe. Die ASS macht eine Aktion namens „RiPa“, bei dieser basteln, malen oder backen alle Klassen etwas, um diese zu verkaufen und das Geld zu spenden…

Hier noch ein paar Infos zur ASS:

Man kann mit dem Bus und mit der Bahn zur ASS kommen.

Es gibt 7 Gebäude diese heißen A-,B-,C-,D-,E-,F- und G Gebäude

Jeder Raum hat eine Nummer (die von meinem ist zum Beispiel E 101).

An der Schule unterrichten fast 100 Lehrerinnen und Lehrer.

Die ASS wird von 1215 Schülerinnen und Schülern besucht.

Außerdem gibt es eine Mensa, in der man sich in der Pause etwas kaufen kann, wenn man sein Frühstück vergisst…

Maximal kann man 11 Stunden haben, aber das passiert erst in der Oberstufe.

Es wurde an der Schule auch etwas namens schul.cloud eingeführt (das ist so ähnlich wie WhatsApp), dort kann man sich z.B. Infos zur nächsten Arbeit schicken oder Infos aus dem Unterricht, wenn jemand krank war, erhalten. Es gibt auch Channels und unter anderem den Deutsch-Channel, wo die Lehrer rein schreiben, wenn man das Deutschbuch zur nächsten Stunde nicht braucht oder so…

Insgesamt finde ich es toll hier, die Lehrer sind nett und der Unterricht macht Spaß.

Jetzt suchen ja viele Viertklässler nach einer weiterführenden Schule.

Deswegen schreibe ich über die Albert-Schweizer-Schule.

Ich persönlich würde die ASS auf jeden Fall weiter empfehlen.

 

 Viele Grüße

Emilia

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Emilia (Donnerstag, 02 Februar 2023 12:06)

    Ich weiß zwar was du meinst, aber dann müsste ich sie aber fragen, ob ich sie hier erwähnen dürfte.
    Diesen Artikel lesen ja einige und vielleicht möchten sie das garnicht....