Paten an der ASS - Was ist ihre Aufgabe?

 

 

Hier an der ASS haben wir, wie ihr wahrscheinlich bereits wisst, Paten. Sie haben uns alle durch die fünfte Klasse begleitet und uns mit der neuen, unbekannten Schule vertraut gemacht und uns den Schulalltag so erleichtert. Doch warum wird man Pate? Was bewegt einen dazu? Ein Interview.

 

F: "Hallo Emma, erzähl uns erstmal etwas über dich."

A:"Hallo, ich bin Emma, ich besuche die neunte Klasse der Albert-Schweitzer-Schule und bin Patin einer fünften Klasse."

F:"Was genau machst du als Patin, was sind deine Aufgaben? Wie hat man sich das vorzustellen?"

A:"Als Patin bin ich Ansprechpartnerin für  die Fünftklässler und begleite die Klasse bei Ausflügen und Aktionen. Außerdem unterstütze ich den Klassenrat."

F:"Wie oft besuchst du denn deine Patenklasse?"

A:"Wir versuchen eigentlich zu jeder Klassenstunde, sprich einmal die Woche, da zu sein. Aber wir wechseln uns ab, also bin  jede zweite bis dritte Woche da und natürlich bei besonderen Anlässen."

F:"Du hast gesagt du wechselst dich mit jemanden ab, mit wem denn, wie viele seid ihr denn?"

A:"Ja die meisten Patengruppen bestehen aus fünf bis sechs Paten/Patinnen."

F:"Wie bist du denn auf die Idee gekommen Patin zu werden? War das schon länger geplant oder war das eine eher spontane Entscheidung?"

A:"Das war eher spontan. Wir wurden darauf angesprochen ob wir Paten werden wollen, und dann sind wir einfach zu der Infoveranstaltung gegangen. Dort habe ich mich entschieden das mit meiner Freundin zu machen."

F:"Ja, das klingt erstmal recht positiv, was du davon hälst. Was sind denn so Vor- und Nachteile?"

A:"Also es ist natürlich immer schön wenn die Kinder sich freuen einen zu sehen und die sind auch mega nett. Anstrengend ist es zum Beispiel wenn die untereinander Probleme haben und man dann den Streit schlichten muss. Da entstehen dann natürlich auch immer unangenehme Situationen. Insgesamt finde ich es aber sehr schön und es gibt deutlich mehr Vorteile als Nachteile"

F:"Falls jetzt jemand das Interview als positiv empfand und selber Pate werden möchte, hast du Tipps? Ab wann kann man denn Pate/Patin werden?"

A:"Also die Möglichkeit hat man jedes Jahr wenn man in der achten oder neunten Klasse ist und man ist dann ein oder zwei Jahre Pate. Es gibt immer eine Infoveranstaltung wo das Ganze erklärt und vorgestellt wird. Als Tipp habe ich das man sich nicht von den ersten zwei Wochen blenden lassen darf, da die sehr stressig sind. Aber danach lässt der Stress nach und es ist alles wieder gut."

F:"Ich danke für das Interview. Tschüss"

A:"Sehr gerne."

 

Von Max Sangen, 9c

Mit Emma, neunte Klasse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0