Handynutzung für unsere Schule

Liebe Schüler aus der Albert Schweizer Schule. Ich bin Ayman von der Schülerzeitung. Die Lehrkräfte diskutieren aktuell zum Thema Handynutzung an unserer Schule. Ich hatte am 08.12.22 eine Umfrage über das Thema gemachten gefragt, wie ihr zu diesem Thema steht. Folgende Ergebnisse haben sich bei eurer Umfrage  ergeben:

 

Welche Regelung soll es im Unterricht geben? 

  • Die Klassen von 5-13 dürfen das Handy erst nach der Anweisung
  • des Lehrers benutzen. (104 Stimmen).
  • Die Klassen von 8-13 dürfen das Handy für schulische Zwecke selbständig nutzen. (419 Stimmen).
  • Es sollte grundsätzlich für alle nutzbar sein. (216 Stimmen).

 

 

Wie soll die Nutzung in der Pause geregelt sein?

  • Alle dürfen das Handy frei nutzen. (202 Stimmen).
  • Die Klassen von 8-13 sollten grundsätzlich frei nutzen dürfen. (329 Stimmen).
  • Nur die Oberstufen Schüler*innen dürfen das Handy in der Pause benutzen. (170 Stimmen).
  • Die Oberstufen Schüler*innen dürfen die Handys nur in ihren Aufenthaltsräumen nutzen. (36 Stimmen).

 

Wünscht ihr euch Schulungen zum Umgang mit digitalen Medien?

  • Ja! (334 Stimmen).
  • Nein! (186 Stimmen).
  • Einmalig (212 Stimmen).

 

Die Lehrkräfte haben sich noch nicht für einen Neuentwurf der Handyordnung entschieden, aber wir sind gespannt. Am Ende haben wir über unsere SV ein Mitbestimmungsrecht, das wir nutzen werden.

 

Viele Grüße Ayman

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0