Rio Patchitea

Wer ist der Albert Schweitzer? Albert Schweitzer war ein Deutscher Arzt, der heute als ,,Urwald-Arzt“ bezeichnet wird. Er wurde im Jahr 1875 im Elsass geboren. Er war Theologe, Musiker und Philosoph. Er studierte in Straßburg Theologie, Philosophie und Musik, später wurde er Dozent für Theologie an der Universität Straßburg. Er starb in dem Jahr 1965 in seinem Tropenhospital im afrikanischen Staat Gabun.

Albert Schweitzer setzte sich in seinem Leben für verfolgte und bedrohte Menschen ein. Außerdem kämpfte er dafür, dass es auf der Welt weniger Waffen gibt, für Frieden und Freiheit. Für seine Arbeit erhielt er im Jahr 1954 den Friedennobelpreis.

 

Und in diesem Sinne versuchen wir auch hier an unserer Schule zu handeln.

Am bekanntesten ist unsere

RiPa-Spenden-Aktion: Wir als Albert-Schweitzer-Schule sammeln seit vielen Jahrzehnten Geld, um indigenen Völker humanitäre Hilfe anzubieten. Dafür überlegen alle Klassen Angebote, mit denen sie Geld einnehmen. Zum Beispiel werden in einem Basar Süßgebäck und Dekorationen verkauft.

 

Aber es wird nicht nur verkauft, sondern im Rahmen einer tollen Veranstaltung erfahren alle Interessierten, was konkret mit dem Geld aus dem Vorjahr umgesetzt werden konnte. Diese Veranstaltung findet am 25.11.22, Freitag um 19:00 statt.

 

Wir freuen uns, Ihnen und Euch ein umfangreiches und ausgewogenes Programm präsentieren zu dürfen:

 

1.    CantAss (großer Chor): Earth Song

2.    Grußwort Herr Crede

3.    5B: Szenisches Spiel zu ,,Upcycling, das ist unser Ding“ Frau Suckstorff-Ullrich

4.    5E: Klima Rap (Frau Bruhn)

5.    5A: Peruanisches Märchen (Herr Mock und Frau Firmer)

6.    Marius Kruse, 9A: spielt am Klavier Robert Schumann: Träumerei 

7.    Vortrag FKI von Frau Dr. Resch

8.    Beitrag der PoWi-Kurse E-Phase/Q-Phase (Herr Kirsch)

9.    5D: Die Tierwelt in Peru (Herr Dießel)

10. 5C Energie-Tanz (Frau Saur)

11. Marius Kruse, 9A spielt: Daniel Hellbach: Jardin du Luxemburg & Nocturne, Klavier

12.Verabschiedung durch die Moderatorinnen Hanna Göttlicher und Laura Haase aus der Q3.

13. CantAss Kanon ,,Abendlied“

 

Auf einen angenehmen Abend mit spannenden Eindrücken freuen wir uns.

 

 

Der RiPa Basar: Am 26.11.22 von 10-13 Uhr findet im gesamten Schulgelände der große Spendenbasar statt, wo man Süßgebäck oder auch Weihnachtsdekorationen kaufen kann, aber es gibt auch viele Spielangebote zum Mitmachen und Gewinnen.

Dieser Basar ist ein Teil der RiPa Spendenaktion.

 

Was passiert mit dem gespendeten Geld?

Das Erfahrt ihr Freitagabend dem 25.11.22 in der Aula um 19:00.

 

 Ich freue mich auf euer Kommen!

Ayman

Kommentar schreiben

Kommentare: 0