· 

iPad im Unterricht

ipad im Unterricht

 

iPad in der Schule? Seit 2020 bis 2021 wird darüber diskutiert iPads in der Schule anzuschaffen. Viele finden die Idee super, jedoch wollen es andere nicht, weil die Kinder sich ablenken können, indem sie im Unterricht heimlich etwas spielen.

Vorteile: Die Kinder sind meistens motivierter beim Arbeiten mit iPads, weil es mal eine Abwechslung ist. Für die Kinder, Jugendlichen und Lehrer (Erwachsenen) ist die Schultasche auch nicht so schwer, weil man die Hefte, Bücher, usw… nicht mehr braucht. Man braucht nicht so viele Materialien, es ist alles digital und weil alles digital ist, ist der Zugriff auf manche Sachen vorteilhafter. Mit iPads kann man andere Arten von Aufgaben stellen, z. B. gibt es verschiedene Apps, die sehr gut fürs Lernen sind (Schul.cloud, Anton-app, Lernvideos, usw.…) oder eine Präsentation kann viel einfacher werden, also man könnte sie besser gestalten, wie z. B. mit Bildern.

Nachteile: Es könnte doch auch möglich sein, dass manche Kinder abgelenkt sind, aber der Lehrer wird sicherlich aufpassen und wenn man gerade etwas Mündliches bespricht, könnte man das iPad zur Seite legen.

Welches Ipad im Unterricht?

Das iPad Air ist sehr gut für die Schule. Es ist nicht ganz so teuer und weil es kleiner ist, ist es handlicher.

Stift: Jedes iPad sollte ein Stift haben, damit man weiterhin schreiben kann, wie auf einem Blatt. Ein nicht ganz so teurer Vorschlag ist der Logitech Crayon. Dieser Stift kostet ca. 60 Euro.

Welche Apps?

Ich empfehle die App „GoodNotes“ und eine Alternative für eine kostenlose App ist „CollaNote“.             

Ich bin gespannt wie das Lernen in 5 Jahren aussieht.

 

 

Eure Eylül        

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Schüler (Dienstag, 29 März 2022 19:15)

    Naja, ich persönlich stehe dem Thema iPad im Unterricht als einziges Lehrgerät eher skeptisch gegenüber. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, ein 400€ Gerät alle 6 Jahre neu zu kaufen. Auch ist das geschlossene System von Apple ein No-Go für mich. Klar, es ist abwechslungsreicher, aber es ist auch teuer und ich verstehe nicht, wieso das der Staat nicht einfach Mal in die Hand nimmt und eine Firma ein Schultablet, mit austauschbaren Hardware-Teilen bauen lässt, dass mit Linux (z.B. Fedora) läuft. Das würde digitale Unabhängigkeit schaffen und die Schüler wurden mit dem Betriebssystem von über 90% der Server im Internet Bekanntschaft machen.

  • #2

    Schüler (Sonntag, 10 April 2022 09:01)

    Dass Schüler*innen während des Unterrichts vom Lehrer so überwacht werden, dass sie nicht spielen ist leider utopisch. Es gibt Schüler, die eigentlich die ganze Zeit, wenn sie nicht arbeiten, am iPad spielen. Der Lehrer bzw. die Lehrerin hat darüber schon lange keinen Überblick mehr...