· 

Deutsche Weihnachtsbräuche

In Deutschland haben wir viele Bräuche und sie sind alle schön finde ich zumindest. Manche davon sind:

 

1.Das man auf den Weihnachtsmarkt geht. Dort gibt es viele Stände mit  Essen oder Fahrgeschäfte.

 

2.Weihnachtsessen. Häufig gibt es gebratene Ganz oder Ente mit Klößen und Rotkraut.

 

3.Krippenspiel.   Man geht in die Kirche und schaut sich ein Theaterstück an. Es handelt von Jesus

 

4.Plätzchenbacken. Es werden Butterkekse oder Zimtsterne oder Spitzbuben das sind Kekse mit Marmelade drinnen.

 

5.Weihnachtsbäume holen und schmücken. Jeder hat doch ein Schmuckstück was er unbedingt selbst an den Baum

 

 

 

In manchen Haushalten riecht es in der Weihnachtzeit wunderbar nach Zimt und Mandeln.

 

Und Kerzen brennen. Weihnachts-

 

Lieder werden gesungen.

 

Ein bekanntes Lied ist „OH TANNENBAUM“ und ein anderes ist „Schneeflöckchen Weißröckchen“.

 

Paula, 5d

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0