· 

Eine Reise um die Welt - Großbritanien

Vereinigtes Königreich

 

Hallo, heute möchte ich euch das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland (englisch: United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland) vorstellen. Es setzt sich aus vier Teilen zusammen, die ich euch jetzt erstmal vorstellen will. 

 

England

 

England ist mit 53,5 Prozent der größte Teil des UK. Mit einer Einwohnerzahl von 54,3 Millionen und einer Fläche von 130.195 ist es der Hauptteil. Größtenteils besteht es aus Tiefenebenen, die aber manchmal von Hügelketten durchzogen werden. Seine Hauptstadt ist London, was auch der Amtssitz des derzeitigen Premierministers Boris Johnson ist. Sein Wahrzeichen ist der Big Ben, der an das House of Parliament angeschlossen ist. Seine Flagge ist weiß und ein rotes Kreuz führt darüber.

 

Schottland 

 

Mit seinen 5.424.200 Einwohnern und eine einem Anteil an der Gesamtfläche von 32,3 Prozent der zweitgrößte Teil. Besonders bekannt ist es für die Highlands, welche den Norden des Landes bilden. Die Highlands sind ein sehr bergiges Gebiet, welches unteranderem den berühmten See Loch Ness beheimatet. Damals hausten viele Clans in dem heute weitgehend unbelebten Gebiet, da sie zwischen 1762 und 1884 vertrieben wurden. Bekannt ist Schottland auch für seine Highland Games. Verschiedene Disziplinen sind zum Beispiel das Tauziehen oder das Baumstamm werfen. Auch bekannt sind die Highland für ihren Whisky, der dort in rauen Mengen produzierte wird. Die Hauptstadt Schottlands ist Edinburgh, was durch seine schöne Architektur und sein Schloss bekannt ist. Seine Flagge ist Blau und wird von zwei diagonal verlaufenden weißen Streifen gekreuzt. 

 

Wales

 

Wales ist mit seinen 8,5 Prozent der Gesamtfläche eher klein. Es hat eine Einwohnerzahl von 3.125.200. Wales besteht fast komplett aus Mittelgebirgen. Es sind die folgenden drei: Snowdonia, Cambrian Mountains und den Brecon Bacons. Der größte Fluss des UK, der Severn entspringt in den Cambrian Mountains. Besonders bekannt ist Wales für seine Atemberaubende Natur. Seine Hauptstadt ist Cardiff. Seine Flagge ist oben weiß und unten grün. Darauf ist ein roter Drache. Es gibt eine Sage über die Flagge. https://youtu.be/zG423MLOIlI Dieser Link erklärt das ganze gut.

 

Nordirland

 

Nordirland ist mit 5,7 Prozent Anteil an der Gesamtfläche der kleinste Teil des UK, und hat 1,8 Millionen Einwohner. Die Landschaft ist meist flach, bis auf ein Gebirge namens Mourne Mountains. Circa in der Mitte des Landes liegt der größte See des UK, nämlich der Lough Neagh. Die Hauptstadt ist Belfast, eine eigene Flagge besitzt das Land nicht.

 

 

Das waren die vier Teile aus denen sich das UK zusammensetzt. Es liegt in der gemäßigten Klimazone, deshalb regnet es dort oft. Vermutlich das berühmteste Gesicht des UK ist Queen Elizabeth II. Das Land war schon fast von Anfang an eine Monarchie und wurde von vielen Königen und Königinnen regiert. Heute hat die Queen eher einen repräsentativen Wert. Im Jahr 2021 hat das vereinigte Königreich aufgrund des Brexit die EU verlassen. Dennoch bleibt es der größte Inselstaat der Welt. Damals war das Vereinigte Königreich die größte Seemacht der Welt und besaß sehr viele Kolonien, die aber inzwischen alle zurückgegeben wurden. Allerdings hat das Land 1982 unter der Leitung der damaligen Premierministerin Margaret Thatcher die zu Australien gehörenden Falklandinseln angegriffen und erfolgreich eingenommen. Damit hatte sie ihren nächsten Wahlsieg gesichert. Ich hoffe euch hat dieser Bericht gefallen.

Max Sangen, 7c 

Meine Quellen sind:

https://youtu.be/APlVkN0niVk

https://youtu.be/sDtFqpithAA

https://youtu.be/P9gANppQXfs

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0