Berichte und Fotos aus dem Schulleben

Du willst mehr über die Junior-Schreibwerkstatt der ASS erfahren, aber das AG-Heft ist dir zu wenig? Dann schau dir unseren AG-Clip dazu an!
Endstation: Hauptschulabschluss?
Jeder kennt wohl die Regel, das wenn man eine Versetzung ins nächste Schuljahr nicht schafft, man die Klassenstufe wiederholen muss. Was aber, wenn man mehr als nur einmal eine Schulklasse wiederholen muss?

Liebe Schüler der Albert-Schweitzer-Schule. Ich bin der Ayman aus der Schülerzeitung. Ich wollte etwas über die Sozialpädagoginnen an unserer Schule berichten; was Sozialpädagogin heißt und was für eine Aufgabe sie haben. In unserer Schule gibt es zwei Sozialpädagoginnen namens: Frau Franziska Balle und Frau Nora Piehl. Die Sozialpädagoginnen sind für die Schülerinnen und Schüler da, aber auch für Lehrer*innen, die sich Sorgen um ihre Schüler*innen machen, und für Eltern, die...
Der Umgang mit den digitalen Medien verändert sich in unserem Alltag ständig. So bleibt es nicht aus, dass sich auch die Schule über eine Neuregelung der Handyordnung Gedanken machen muss. Ich habe euch dazu befragt.
Liebe Schüler der Albert Schweizer Schule. Ich bin Ayman von der Schülerzeitung. Ich möchte heute über die Arbeit bei der Schülerzeitung berichten. In der Schülerzeitung arbeiten wir sehr selbstständig. In der Regel recherchieren wir, schreiben Artikel, erstellen Umfragen usw. Zurzeit sind wir fünf feste Mitglieder in der Redaktion. Im ersten Halbjahr der fünften Klasse gibt es eine Deutsch-LernZeit, in der sich Schüler auch in das Projekt "Junge Reporter" einwählen können. Diese...
Paten begleiten uns alle durch die fünfte Klasse, doch warum möchte man Pate/Patin werden? Was bewegt einen dazu?
Es ist wieder so weit!
Hessen ruft! Die ASS kommt. Die ASS punktet! Hessischen Schulschach Mannschaftwettbewerb 2022 Am 26. April gab es nach langer Corona-Pause endlich mal wieder die Möglichkeit, sich mit anderen Schulen zu messen. Herr Powalla, der Leiter unserer Schach-AG, reiste mit vier Schülern und einer Schülerin aus den fünften und sechsten Klassen nach Karben zum Hessischen Schulschach Mannschaftwettbewerb 2022 und sie belegten einen erfolgreichen 3. Platz. Unser herzlicher Glückwunsch geht an...