O530 Citaro 1

Der Mercedes-Benz O530 Citaro (1. Generation) ist ein von 1998 bis 2012 produzierter Linienbus, der im Stadt- sowie Überlandverkehr eingesetzt wird. Alle Busse die ab 2006 produziert wurden erhielten ein Facelift bei dem als größtes Merkmal die Front fast komplett neu gestaltet wurde. Es gibt ihn wie den O405 in zahlreichen Ausstattungsvarianten. Standartmäßig wurde er mit dem Einheitsfahrerarbeitsplatz VDV ausgestattet und ist heutzutage, vor allem die Facelift Version, noch zahlreich antreffbar.

Name des Typs

Citaro

Citaro NGT

Citaro G

Citaro G NGT

Citaro GL

Citaro K

Citaro LE

Citaro Ü

Citaro GÜ

Citaro LE Ü

CItaro MÜ

Citaro LE MÜ

Merkmale

12m, 2 oder 3 Türen, keine Merkmale

12m, 2 oder 3 Türen, Hybridantrieb

18m, 3 oder 4 Türen, Gelenkbus

18m, 3 Türen, Hybrid-Gelenkbus