Kassel

An was denkst du, wenn du das Wort ,,Kassel“ hörst?.............. Habe ich neulich meine Freundinnen gefragt und sie haben mir geantwortet: ,,An eine schöne Stadt“ und ,,An volle Straßen am Morgen“……..Ja das sind alles Fakten, die unsere Stadt auszeichne, aber es gibt noch viele andere. Hier möchte ich euch mit auf eine Reise an die schönsten Orte oder Feiern Kassels nehmen, teilweise sogar ganz unbekannte Stellen…….

 

Einzigartig in Europa?......in Kassel?

Ja es gibt sie tatsächlich die Europatitel in Kassel. ,,Und welche?“, fragen sich jetzt vermutlich die meisten. Also einen gab es mal und den andren noch heute. Ihr kennt doch bestimmt alle den Altmarkt oder die Bahn-und Bushaltestelle: ,,Altmarkt/Regierungspräsidium“. Ja, die Kreuzung meine ich. Die war mal die modernste Kreuzung Europas. Das kann man sich heute kaum noch vorstellen. Und was war das Zweite? Die Treppenstraße war die erste reine Fußgängerstraße Europas. Verrückt oder?

 

Documenta………. Kunst für Kassel

Also wer jetzt sagt ,,Ich kenne keine Documenta-Kunst“, der lügt. Jeder kennt sie oder kennt ihr etwa nicht den Himmelsstürmer (documenta, 9), ich meine die große Figur am Kulturbahnhof oder den Rahmenbau(documenta, 6) das große Viereck neben der Documenta-Halle. Ja die Documenta-Halle ist ein Gebäude, die nur für die Documenta gebaut wurde.

 

Fahrradzeit…….....Kassel Zeit

Fahrradtouren in und rund um Kassel sind ein tolles Hobby, auch das zur Schule fahren ist einfach toll! Ok, in Kassel mit dem Rad zur Schule zu fahren ist zwar ziemlich anstrengend, weil Kassel der reinste Berg-Park ist, aber es macht trotzdem Spaß. Probiert es doch mal aus, wenn ihr Angst habt nicht pünktlich zu kommen, probiert es doch einfach mal am Wochenende aus.

So aber jetzt mal zu dem ganzen interessanten Kram. Ich meine Fahrradtouren. Denn was gibt es besseres, als eine schöne Fahrradtour am Wochenende z.B. über den R1. Das ist ein toller Fahrradweg rund um Kassel. Wenn ihr mehr Fahrradtouren in und rund um Kassel kennen lernen wollt, kauft euch doch den Fahrrad-Stadtplan Kassel und Umlandgemeinden. Dort sind echt ALLE Routen drin.

 

So, gleich habt ihrs geschafft. Nur noch eine Aktion auf die ich euch aufmerksam machen wollte und zwar die Aktion der HNA ,,der Landkreis blüht“. Man bekommt dabei einen Beutel, in dem Samen für eine Blumenwiese sind und wenn man spazieren geht oder ähnliches soll man diese Samen dann einfach auf eine Wiese werfen……., „und wofür das Ganze?“ wollt ihr jetzt bestimmt wissen. Naja, um den Lebensraum für Hummeln, Wildbienen und so zu vergrößern und ihren Bestand zu schützen.

So, jetzt habt ihrs endlich geschafft…….. und vielleicht geht ihr jetzt mit offeneren Augen durch Kassel…………viel Spaß dabei!

 

 

eure Stella (6d)