Kasseler Bürgerpreis 2023

Auch dieses Jahr wird wieder der Kasseler Bürgerpreis "Das Glas der Vernunft" verliehen. Preisträgerin ist Natalie Amiri. 

 

Doch was ist dieser Bürgerpreis eigentlich? Der Preis wird von einer Findungskommision verliehen, um Menschen im Aufbruch zu ehren. Er wurde das erste mal im Jahr 1991 verliehen, als Statement der Kasseler Bürgerschaft zu Kassels neuer Rolle als "Mittelpunkt Deutschlands" nach dem Mauerfall. 

 

Natalie Amiri erhielt den Preis in diesem Jahr als Würdigung für ihre humanistischen Einsätze im Iran. Da sie mit einer deutschen Mutter und einem iranischen Vater aufwuchs, steckte sie schon immer mit ihrem Herzen im Iran und mit ihrem Kopf in Deutschland. Als Journalistin ist sie für ihre sekulare Berichterstattung aus dem Iran bekannt. Sie berichtet über die Proteste bezüglich mangelnder Frauenrechte und begibt sich dabei selbst in Gefahr durch politische Verfolgung. Durch diese Berichterstattung gibt sie benachteiligten Menschen eine Stimme und schafft Bewusstsein für die Lage im Iran. Damit sorgt sie für eine "Verbindung zwischen den Welten". Sie nutzt ihre Integrität, um gesellschaftlichen Zusammenhalt zu schaffen und verschafft den Rufen nach Freiheit Gehör. Als Dank für ihren Einsatz hat die Kasseler Bürgerschaft diese starken Frau den Preis verliehen.

 

Die Preisverleihung findet am 08.10 um 11:30  Uhr im Opernhaus statt.

 

"Mut ist einfach ansteckend" - Natalie Amiri

 

Von Max Sangen,

9c

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anonym (Mittwoch, 15 März 2023 09:14)

    Sehr interessanter Beitrag